Samstag, 20. April 2024 Heute

Vereinsweekend

Tessin
Mittwoch, 24. April 2024
18:00 Uhr

Hardwald Finnenbahn Kanti Olten

Mittwoch, 1. Mai 2024
18:00 Uhr

Hardwald Finnenbahn Kanti Olten

Mittwoch, 8. Mai 2024
18:00 Uhr

Hardwald Finnenbahn Kanti Olten

Hier bald neuster Eintrag.

NEWS

12.09.2016
Philipp

«f O k u s» - Christoph Haefeli

Frage von Roger Joss:
Wie bereitet man eine Omelette zu?
200g Mehl und etwas Salz in einer Schüssel mischen, 4dl Milchwasser, 4 frische Eier verrühren und nach und nach unter Rühren zum Mehl giessen, weiterrühren, bis der Teig glatt ist. Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 30 min quellen lassen. Schüssel anschreiben. Nicht zu klein. Mehrmals. Am besten Schüssel zertifizieren und mit Unikat versiegeln. Dies reduziert das Risiko der Verwechslungsgefahr mit einer gebrannten Crème, die eventuell ebenfalls im Kühlschrank aufbewahrt wird. Teig in die Pfanne geben und braten. Sollte es trotz Vorbereitungen zu einer Verwechslung mit der Schüssel der gebrannten Crème kommen, zusätzlich Mehl beifügen und die Hitze erhöhen.

Wer bist du, von wo kommst du ursprünglich und was machst du?
Meine Wurzeln liegen im Thal. Über Balsthal, Olten, Bern, Valencia, Seattle und schliesslich Wangen bei Olten habe ich mich behutsam der weiten Welt genähert. Als Physiker studierte ich die Eigenschaften der kleinsten Teilchen, heute arbeite ich bei der nationalen Netzgesellschaft als Modellierer und untersuche beispielsweise den Einfluss des Wetters auf unsere Stromversorgung.

Wann hast du mit Orientierungslauf begonnen?
1988. Meine Güte, das hört sich an wie aus einer anderen Zeit. Nächste Frage.

Wie bist du auf die OL Regio Olten aufmerksam geworden?
Durch die Gründungsväter der OLG Balsthal. Und dafür bin ich sehr dankbar. Ich könnte mir heute keinen schöneren Sport vorstellen und fühle mich sehr wohl im Verein.

Auf welcher Karte hast du zum ersten Mal OL gemacht?
Höngen? Hänsenbrünnli? Born? Ich weiss es nicht. Ich bin mir aber sicher, dass es eine mit Steigerungspotenzial war.

Deine Lieblings OL-Karte?
Die selbstgezeichneten meiner Tochter. Detailreich, herausfordernd und jede ein Unikat. Leider nicht immer ganz einfach lesbar und massstabsgerecht.

Welche anderen Sportarten machst du/hast du ausprobiert?
Schwimmen, Fussball, Volleyball, Schach, Kochen – nein Kochen nicht – Türme bauen, Kinderlieder auswendig lernen, rumpuse.

Wie verbringst du sonst deine freie Zeit?
Wann immer möglich mit meiner Familie und meinem Freundeskreis.

Das schönste (OL-)Training?
Ein OL Training im Herzen Norwegens. Das ganze Waldgebiet ist halboffen, der Boden mit weissen Flechten bedeckt. Wahrlich ein Traum darüber zu schweben.

Deine beste Leistung im OL?
Ein dritter Platz bei H12 am Aargauer 3-Tage OL. Vereinsmeister wurde ich leider bisher nie, auch wenn ich eine Zeitlang nur der Ambitionen wegen die Auswertungen der VM führte.

Wenn du ein Tier wärst – welches und warum?
Unsere Hochzeitsgäste durften diese Frage für die Gestaltung unseres Hochzeitsbuches beantworten. Ein Gast antwortete mit: ein Nacktmull. Daran muss ich bei dieser Frage fortwährend denken und bin ob so viel Humor ausserstande, die Frage zu beantworten.

Lieblingsfächer in der Schule (damals)?
Fangfrage - Turnen

Was wissen wir nicht über dich?
Mit 10 Jahren spielte ich Schach gegen einen Grossmeister aus der Sowjetunion.

Thomas Saner wird beim Lesen dieser Zeilen einwenden, dass er weder Grossmeister war noch aus der Sowjetunion stammte. Im weiteren spielte der Grossmeister gleichzeitig gegen 12 Spieler, und ich kam zu dieser Gelegenheit lediglich zufällig, weil ein anderer Spieler sich spontan abmelden musste und kurzfristig kein Ersatz gefunden werden konnte. Woran ich mich aber erinnere ist, dass ich bei einem meiner Züge vor Nervosität eine Figur des Grossmeisters umstiess. Leider achtete ich mich nicht, auf welchem Feld sich die Figur befunden hatte. Ich stellte die Figur zurück auf das Brett in eine für den Grossmeister vorteilhafte Position. Als der Grossmeister das nächste Mal an meinem Brett vorbeikam, sah er mich grossmütig an und korrigierte kommentarlos die Position der Figur. Er gab mir noch weitere 20 Minuten bis er mich schachmatt stellte, grosszügigerweise nicht als ersten der Teilnehmer.

Beschreibe dich in drei Worten?
Lernfreudig, hilfsbereit, begeisterungsfähig

Was wolltest du schon lange mal der ganzen Welt sagen?
Brigitte ist die liebste und beste Frau, die ich mir wünschen konnte.

Welchen Rat würdest du einer 15-jährigen Person geben?
Gehe mit offenen Augen durch die Welt und entdecke.

Weißt du wie man die Waschmaschine bedient?
Klar. Wer weiss, wie eine Omelette zubereitet wird, der kann auch eine Waschmaschine bedienen.

Beende den Satz: Ich wollte schon immer...
...ein richtiger Lausbängel sein. Leider fehlt mir dazu immer etwas der Mut. Vielleicht lerne ich es noch von unseren Kindern.

Was wolltest du als Kind später mal werden?
Skirennfahrer. Daniel Mahrer war mein Idol.

Dein Lieblingsplatz in Olten?
Der Märitplatz. Wegen dem Kaffeestand.

Was sind die Nachteile des Lebens in Olten?
Nebel und Schoggiduft frühmorgens im Herbst

Was kommt dir spontan zu diesen Wörtern in den Sinn?
Zeit – alle sprechen darüber und niemand versteht, was damit gemeint ist
Olten – Kleinstadt am Jurasüdfuss mit Entwicklungspotenzial
Grün – Natur, Leben
Sommer – Ferienzeit
Hitze – han i nid gärn
Schnee – Langlaufen, Skifahren, Schlitteln
Schöne Landschaft – Unsere Berge in der Schweiz
Kompass – Daumenkompass. Ich trage ihn rechts.

Wen möchtest du als nächstes interviewt haben?
Hugues Hagmann

Was möchtest du schon lange von ihm/ihr wissen?
Unter all den Sportanlässen, welches war dein verrücktester Wettkampf, an denen du bisher teilgenommen hast, und weshalb?

«f O k u s» - Christoph Haefeli